Lernt uns näher kennen

Willkommen in unserem Verein, dem Deutsch-Arabisch-Orientalischer Verein e.V.. Zuerst begrüßen wir Euch ganz herzlich. Unser Verein wurde am 7. Februar 2011 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit humanitären Fragen befasst und anderen hilft. Unser Verein ist Mitglied beim Migranetz Thüringen, Interreligiösen Gesprächskreis – Religionen in Thüringen und arbeitet zusammen mit Ausländerbeiräten bei der Flüchtlings- und Beratungshilfe.

Die Grundidee, auf der der Verein basiert, ist, eine konvergierende Station für alle Ideen und Projekte zu sein, die darauf abzielen, die Menschlichkeit und Einheit in der Gesellschaft mit ihren verschiedenen Ethnien, Hautfarben, Religionen und Überzeugungen ohne Diskriminierung, Klassendiskriminierung oder Rassismus zu fördern. Der Mensch ist daher unser Ziel, um eine Gesellschaft zu erreichen, in der Einheit und Liebe vor Missgunst und Hass bestehen, denn in einer harmonischen Gesellschaft wachsen Wissenschaften und Technologien stärker. Hand in Hand bauen wir ein solides Fundament, das nicht zusammenbricht.

Der Verein führt viele Bildungsaktivitäten durch, bei denen Menschen aus verschiedenen Ländern, Kulturen, Ethnien, Religionen und auch nichtreligiöse Menschen zusammenkommen. Dort lernen sie die Bräuche und Traditionen der anderen und die Kulturen ihrer Gesellschaften und Länder kennen. Sie sitzen zusammen, essen, reden und spielen gemeinsam. Ziel ist es, Barrieren zu beseitigen und das Eis zu brechen, welches aus falschen Gedanken oder Informationen entstanden ist. Jede Seite erfährt dadurch, dass die Person, die auf der anderen Seite sitzt, nur ein Mensch wie sie selbst ist, der sich nicht von ihr unterscheidet, aber in ihm den guten Geist und die Brüderlichkeit findet, die sie in ihrer Gemeinde und unter ihren Familienmitgliedern möglicherweise nicht findet.

Der Verein hilft auch Neuankömmlingen, sich in die deutsche Gesellschaft und ihre Bräuche einzuführen und einen Beitrag zur Integration zu leisten. Für die nahe Zukunft hat der Verein mit der Entwicklung eines Bildungs- und Unterhaltungsplans für Kinder mit Migrationshintergrund begonnen, damit sie ihre ursprüngliche Muttersprache in Schrift und Wort beherrschen lernen, sowie eines Spielprogramms, das Kinder aus allen Gemeinden zusammenbringt, um zusammen zu spielen und sich kennenzulernen.

Der Verein wurde seit seiner Gründung mit Besuch von vielen offiziellen Stellen beehrt. Diese haben sogleich ihre Bewunderung für die Aktivitäten des Vereins und für die Suche nach neuen Ideen zum Ausdruck gebracht. Der Verein besuchte auch viele Schulen, um den Schülern die islamische Religion durch einen Dialog näher zu bringen. In diesem Dialog haben die Schüler viele Fragen gestellt und das Ergebnis des Dialogs war sehr positiv. Die Schüler kamen mit einem Lächeln auf ihren Gesichtern heraus. Außerdem finden Dialoge der Religionen auf dem Campus des Vereins statt, an denen Intellektuelle aller Religionen teilnehmen, die die Einheit aller Religionen betonen.

Die Türen des Vereins stehen immer allen offen und wir freuen uns sehr über neue Delegationen von Schülern, die etwas über die islamische Religion wissen möchten und über Aufführung von Seminaren und Dialogen zu verschiedenen religiösen, politischen und humanitären Themen.

تعرفو علينا عن قرب

أهلا وسهلا بكم في جمعيتنا، الجمعية الألمانية العربية الشرقية، تحية منا لكم . تأسست جمعيتنا في السابع من فبراير عام ٢٠١١، وهي جمعية غير ربحية، تهتم بالقضاية الإنسانية ومساعدة الآخرين. نحن أعضاء في Migranetz Thuringen وفي Interreligiöser Gesprächskreis – Religionen in Thüringen كما نتعاون مع Auslander beeiraten للإستشارات ومساعدة اللاجئين.

الفكرة الأساس التي تقوم عليها الجمعية هي أن تكون محطة تلاقي لجميع الأفكار والمشاريع التي تهدف إلى تعزيز الإنسانية والوحدة في المجتمع، بمختلف أجناسه وأعراقه وألوانه وأديانه ومعتقداته، دون تمييز أو فئوية أو عنصرية، فهدفنا هو الإنسان، للوصول إلى مجتمع تسود فيه الوحدة والمحبة بعيدا عن الحقد والكراهية، فالمجتمع المتجانس تنشط فيه العلوم والتكنولوجيا. يدا بيد نبني مجتمع أساسه متين لا ينهار.

تقوم الجمعية بالعديد من النشاطات التثقيفية التي تجمع بين أناس من مختلف البلدان والثقافات والاعراق والأديان أو حتى الغير دينية، حيث يتعرفون على عادات وتقاليد بعضهم البعض وثقافات مجتمعاتهم وبلدانهم، يجلسون ويأكلون ويتحدثون ويلعبون مع بعضهم، الهدف هو إزالة الحواجز وكسر الجليد الذي تكون نتيجة لافكار أو معلومات خاطئة، وليعلم كل طرف أن من يجلس مقابله في الطرف الآخر هو مجرد إنسان مثله لا يختلف عنه شيئا بل قد يجد فيه الروح الطيبة والأخوة التي قد لا يجدها في مجتمعه وبين أفراد أسرته.

كما تساعد الجمعية القادمين الجدد على تعريفهم بالمجتمع الألماني وعاداته والإندماج به. أما في القريب العاجل فقد بداءت الجمعية بوضع خطة تعليمية وترفيهية للأطفال المولودين في ألمانية من أصول أجنبية على تعليمهم لغتهم الأم كتابة وقراءة بلإضافة إلى برنامج ألعاب تجمع الأطفال من كل الجاليات ليلعبون سويا ويتعرفون إلى بعضهم البعض.

لقد تشرفت الجمعية ومنذ نشأتها بإستقبال العديد من الجهات الرسمية، حيث ابدو إعجابهم بما تقوم به الجمعية من نشاطات، والبحث عن أفكار جديدة تفيد المجتمع. كما زارت الجمعية العديد من تلاميذ المدارس ليتعرفوا على الدين الإسلامي من خلال حوار طرح به التلاميذ العديد من الأسئلة وكانت نتيجة الحوار إيجابية جدا وقد خرج التلاميذ والبسمة مرسومة على وجوههم. بالإضافة إلى حوارات الأديان التي تعقد في حرم الجمعية والتي يحضرها مثقفون من كل الأديان والتي تؤكد على الوحدة بين جميع الأديان.

إن أبواب الجمعية دائما مفتوحة للجميع ويسعدنا كثيرا أن نستقبل وفود جدد من تلاميذ المدارس ليتعرفوا على الدين الإسلامي، وايضا إقامة ندوات وحوارات تخص مختلف المواضيع من دينية وسياسية وإنسانية.